„Restlaufzeit!“– Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt!

Seit Ende der 1970er Jahre ist Han’s Klaffl als leidenschaftlicher Gymnasiallehrer an verschiedenen Münchner Vorstadtschulen tätig. Zuvor hatte der Musikpädagoge nicht nur sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater absolviert. Schon als junger Lehramts-Referendar gründete er zusammen mit Schülern eine Kabarettgruppe.

Anschließend machte er mit Jörg Maurer als „K & M“ – Kleinkunst-Duo und mit der Truppe „I Machiosi“ diverse Bühnen unsicher. Seine Solokarriere als Musikkabarettist begann er parallel zum Berufsalltag als Lehrer. Auf den ersten Erfolg „40 Jahre Ferien. Ein Lehrer packt ein…“ folgt nun die „Restlaufzeit“.

Schon bei seinem Solodebüt deckte er schonungslos auf, was sich hinter verschlossenen Lehrerzimmertüren abspielt. Er eröffnete intime Blicke in die komplizierte Psyche der LehrerInnen und gab wertvolle Hinweise, wie Elternsprechtage sinnvoll gestaltet werden können. Und ganz nebenbei erschuf er vier Lehrertypen, die praktisch an jeder x-beliebigen Schule zum Kollegium gehören könnten.

Das skurrile Quartett ist auch diesmal wieder am Start: Sedlmaier, zurück aus der Kur, Gütlich mit den beiden neuen Hobbys „Power Point“ und „Bandscheibenvorfall“, Gmeinwieser und sein neues Hüftgelenk und natürlich Gregorius, der schöngeistige Altphilologe. Neu hinzugekommen ist Hausmeister Grantinger, der fest die Fäden zieht am Lukas-Podolski-Gymnasium. Gemeinsam mit seinen Protagonisten zeichnet Klaffl ein ebenso witziges wie gnadenloses, aber niemals verletzendes Bild vom heutigen Schulalltag.

Vorverkauf:   1. Kat.: 18 EUR/2. Kat.: 16 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse: 1. Kat.: 20 EUR/2. Kat.: 18 EUR (Sitzplatz)

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

www.hans-klaffl.de