„Nicht mit mir!“– Die ultimative Form des persönlichen Protests!

Er ist der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2013 in der Abteilung „Kabarett“. Helmut Schleich „nehme die große und kleine Politik wie auch die Tücken des Alltags ins satirische Visier“, resümierte die Jury vom Theater „Unterhaus“ in Mainz. Und die muss es wissen, verlieh sie diesen Preis immerhin schon zum 41. Mal. Fleißige Nutzer des Reichenhaller Kulturangebots werden dies ebenfalls bestätigen, denn bereits im Jahr 2008 war der gebürtige Schongauer mit dem „Mutanfall“ in der Alten Saline zu Gast. Damals verstand es Schleich bei seiner Magazin 4 – Premiere hervorragend, mit hintersinnigem und enorm wandlungsfähigem Kabarett, mit Humor der Extraklasse zu überzeugen.

Diesmal präsentiert der Münchner Künstler sein aktuelles Soloprogramm „Nicht mit mir!“, die ultimative Form des persönlichen Protests. Doch hat sich Helmut Schleich damit keinesfalls ins Private zurückgezogen. Vielmehr hat er ein höchst amüsantes Panoptikum aus schillernden Typen und kuriosen Gestalten geschaffen: vom großen Franz-Josef Strauß aus dem Jenseits, über Heinrich von Horchen (dem Gesangslehrer von Jopi Heesters), bis hin zu Dr. Anders, dem Phrasen dreschenden Schlagerpsychiater.

Für die Münchner „AZ“ ergibt sich mit Schleichs Programm „(…) ein unwiderstehlicher Mix aus Klamauk und Feinsinn, Volkstheater und schauspielerischem Raffinement, liebevollem Spott über die Merkwürdigkeiten der Zeitgenossen und bös gemeinter Häme wider die Umtriebe der Mächtigen“.

Unternehmen Sie eine Reise in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeiten und zu den Absurditäten des Lebens unter der Leitung von Herrn Schleich!

Vorverkauf:  1. Kat.: 18 EUR/2. Kat.: 16 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse:1. Kat.: 20 EUR/2. Kat.: 18 EUR (Sitzplatz)

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

www.helmut-schleich.de