„Alles ist Leben – Milena Jesenská“ – Feuilletons 1919 - 1939

Foto: Henrik Pfeifer

 

Bettina Mittendorfer und ihre einzigartigen szenischen Lesungen haben das literarisch interessierte Publikum im Magazin 4 bereits dreimal in ihren Bann gezogen. Zuletzt begeisterte die Schauspielerin mit den „Drei bayrischen Amazonen“, und ihre Darstellung der am Leben verzweifelnden Lena Christ erzeugt selbst in der Rückschau noch Gänsehaut.

 

In ihrem aktuellen Projekt widmet sich Bettina Mittendorfer erneut einer schillernden Persönlichkeit. Milena Jesenská (geboren 1896 in Prag, gestorben 1944 im KZ Ravensbrück) war Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin. Mit Franz Kafka verband sie eine außergewöhnliche Beziehung. Seine bedrückenden Liebesbriefe an die faszinierende junge Tschechin blieben für die Nachwelt erhalten. Auf ihre gewohnt mitreißende Art erzählt Bettina Mittendorfer die Biografie Milenas und liest aus den schönsten Texten der Literatin.

Seit „Eine ganz heiße Nummer“, der bayerischen Kino-Überraschung des Jahres 2011, ist Bettina Mittendorfer auch einem breiten Publikum ein Begriff. Die Hauptrolle in der witzigen Komödie war der verdiente Lohn für ein unglaublich kreatives künstlerisches Schaffen der gebürtigen Niederbayerin, die im Chiemgau lebt. Nicht festgelegt auf einen bestimmten Rollentyp, ist Bettina Mittendorfer häufig im Fernsehen präsent, ob als Sekretärin bei den „Garmisch Cops“ oder bei „Pfarrer Braun“.

Im Magazin 4 wird Bettina von Florian Burgmayr am Akkordeon begleitet. Der junge Musiker studierte am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium mit Hauptfach „Tuba“, er komponiert Hörspiel- und Bühnenmusik.

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   15 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse: 17 EUR (Sitzplatz)

 

www.bettina-mittendorfer.de

Foto: Nena JaegersbergerFoto: Nena JaegersbergerFoto: Henrik Pfeifer