„Von Mala bis Etoo“ – Weltmusik, poetisch und mitreißend zugleich

 

Seine westafrikanischen Wurzeln haben Adjiri Odametey und seine Art, Musik zu machen, von Anfang an ganz wesentlich geprägt. Dennoch gelingt dem gebürtigen Ghanaer der Spagat zwischen den Kulturen mühelos. Seine melancholischen, sehr poetischen Lieder, gesungen mit einer erdigen, warmen Stimme, aber auch seine positive, gelassene Ausstrahlung machen seine Konzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Unterstrichen wird dies zusätzlich von in Europa selten gehörten Instrumenten wie Cora (afrikanische Harfe), Mbira, Kalimba (sog. „Daumenklaviere“) und Balafon (Holzxylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper). Adjiri und seine Musiker Lantey Lankai und Jack Wonya haben zudem Gitarre und Cajon eingepackt und verzichten auf technische Spielereien.

Adjiris lyrische Texte handeln von Liebe, Leid oder den Sinnfragen des Lebens an sich und sind zumeist in Ga verfasst. Weil für die fast 80 unterschiedliche Sprachen und Idiome sprechende Bevölkerung Ghanas Englisch ein wichtiges Verbindungsglied zur Verständigung untereinander darstellt, singt Adjiri auch verschiedene Stücke, die für „westliche Ohren“ weniger fremd klingen.

In Accra, der Hauptstadt Ghanas geboren und aufgewachsen, gewann Adjiri Odametey in jungen Jahren den 1. Preis beim „Student Pop Chain“, einem Wettbewerb für Musikstudenten aus seinem Heimatland. Tourneen führten ihn schon früh nach Südamerika und Europa. Er stand mit der unvergessenen Miriam Makeba auf der Bühne, zuweilen wird er mit Geoffrey Oryema verglichen. Vor drei Jahren gab Adjiri sein beeindruckendes Debüt in der Alten Saline.

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    15 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  17 EUR (Stehplatz)

www.adjiri.de