„Beo“ – die Schönheit der Bretagne in musikalischen Noten

Würde man den keltischen Titel ihres neuen Albums „Beo“ übersetzen, hieße die CD „Lebendig“. Und es ist die Fülle des Lebens, die die Sängerin Gwennyn Louarn dauerhaft auf Polycarbonat gebannt hat. Dabei gibt die junge Frau der Schönheit der traditionellen bretonischen Klänge und Melodien, die unter die Haut gehen, mit ihrer warmen und klaren Stimme Tiefe und Individualität. Mit viel Mut, durch eigenständige Pop-Folk-Arrangements vorgegebene Pfade zu verlassen, wurde die Liedermacherin aus Rennes zu einer der wichtigsten Botschafterinnen der zeitgenössischen bretonischen Musikszene.

Für „Kan an Tevenn“ („Gesang der Düne“) erhielt sie 2011 den „Grand Prix du Disque du Télégramme“, den Preis für das beliebteste Album der Bretagne. Nun folgt „Beo“, die vierte Scheibe der Künstlerin. Sie singt auf Französisch, Englisch und vor allem in ihrer Muttersprache, auf Bretonisch, führt ihr Publikum aber auch auf Deutsch durch das Programm.

Gwennyn erfuhr bereits in ihrem Elternhaus, dass die Liebe zur Heimat und deren Kultur gehegt und gepflegt werden muss, gerade in einem Zentralstaat wie Frankreich. Ihr Großvater, Alan Al Louarn, war einer der bretonischer Rebellen, denen es in den 1970er Jahren gelungen ist, das keltische Erbe mit kulturellem Leben zu füllen. Diesen Wurzeln ist Gwennyn stets treu geblieben – eine weltoffene Künstlerin, für die „Back to Breizh“ und europaweite Auftritte kein Widerspruch sind.

Bei ihrem Debüt im Magazin 4 begleiten sie Patrice Marzin (Gitarren), Manu Le Roy (Bass), Yvon Molard (Percussions) und Yoann An Nedeleg (Uilleann Pipes und Flöten).

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  18 EUR (Stehplatz)

www.gwennyn.com