„Rather than being free & more Blues“ – Songs direkt von der italienischen Adria

In der Blues-Szene gilt Michele „Mike“ Sponza schon lange als quirliger Künstler. Der charismatische Gitarrist, Sänger und Komponist aus Triest ist seit den frühen 1990er Jahren insbesondere in seiner adriatischen Heimat einer der bekanntesten Bluesmusiker überhaupt. Nun schickt er sich an, auch in Deutschland das Publikum zu erobern.

Schon mit seinem Projekt „Central European Blues Convention“ erregte er Aufsehen. Insgesamt 15 Musiker aus allen Teilen Europas scharte er um sich und veröffentlichte mit „Kakanic Blues“ ein sensationelles Album. Die fruchtbare Zusammenarbeit mit Bob Margolin ließ die Kritiker ebenfalls aufhorchen. „Blues Around The World“ aus dem Jahr 2012 ist eine überaus vielseitige Blues-Scheibe.

Zahlreiche Tourneen führten Mike Sponza im letzten Jahrzehnt quer durch Europa, aber auch in die Vereinigten Staaten. Er stand gemeinsam mit internationalen Bluesgrößen wie Georgie Fame, Ian Siegal, Dana Gillespie aus England und Herbie Goins, Angela Brown und Ronnie Jones aus den USA auf der Bühne.

Mit seinem Quartett schafft er es dennoch spielend, auch ohne die Stars der Szene einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sein spannendes Repertoire aus eigenen Kompositionen, das mit einigen Hommagen an die großen Bluesmeister gewürzt wird, garantiert eine individuelle und humorvolle Show. Für einheimische Bluesfans, die auch gerne einmal Neues für sich entdecken, ist dieser Abend quasi ein Pflichttermin!

Mike Sponza begleiten Mauro Tolot (bass/voc), Matej Kuzel (sax/voc) und Moreno Buttinar (drums).

Beginn:   20.30 Uhr

Einlasss: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  18 EUR (Stehplatz)

www.mikesponza.com

Foto: Ferdinando Bassi