„#logoamstart“ – funkiger HipHop aus dem ChiemgauFoto: Sebastian Riepp

Die Wurzeln der Mundwerk-Crew gehen zurück bis ins Jahr 2007. Damals als Trio von Touze (Tobias Klauser), Sebaino (Sebastian Riepp) und Dj Maximi (Maximilian Niedergünzl) gegründet, ließ sich die Combo von Anfang an nicht in eine stilistische Schublade stecken. Durch die Erfahrung zahlreicher Live-Auftritte in der Heimat und drum herum, auf kleineren Festivals und als Support nationaler Größen (Beginner, Dendemann, Dynamite Deluxe u.a.) gut gerüstet für größere Taten, erschien 2011 das Debütalbum „Brot für die Szene“: Ein wilder Mix aus HipHop, Funk, Reggae und experimentellen Elementen, der viel Anklang in der Fangemeinde, aber auch in der Presse fand.

Im Bayerischen Fernsehen als „On3 Band der Woche“ und bei „Südwild“ präsent, spielen nun zahlreiche Radiosender in Bayern und im benachbarten Österreich die Musik der Crew.

Im selben Jahr erweitert sich die Formation auf sieben Mann. Ein erster großer Festival-Gig auf dem Chiemsee Reggae Summer wird zum durchschlagenden Erfolg. LaBrassBanda nimmt die Jungs mit auf ihre Deutschlandtournee. Viele tausend Menschen hören ihren Sound und sind begeistert. 2012 festigt die Mundwerk-Crew ihren eigenständigen Stil, Musiker Nr. 8 kommt fix hinzu.

Im Jahr 2014 erscheint ihre zweite CD mit dem Titel „#logoamstart“. Noch immer rollt der Tourbus quer durch die Lande. Konzerte in München, Hamburg, Berlin und Wien und – im Auftrag des Goethe Instituts – in Russland sind die echte Highlights.

Neben Touze und Sebaino (beide MCs) vervollständigen Fabian Jungreithmayr (guit), Gerhard Vorauer (keys), Michael Stettmeier (bass), Philipp Hörtenhuber (drums), Manuele Oswald „DaMOP“ Petrich (DJ) und Thomas Straub (trumpet) die aktuelle Besetzung.

Beginn: 20.30 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   14 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 16 EUR (Stehplatz)

www.mundwerk-crew.com

Foto: Sebastian Riepp