Inspired by Chance“ – Frischer Sound von der Grünen Insel!

Einer der wichtigsten Exportartikel Irlands ist die Musik, die seit jeher auf dem europäischen Kontinent viele Fans hat und in der Neuen Welt eine fixe Basis für die eigenständige musikalische Entwicklung Amerikas bildete. Irland – ein kleines Land mit starken Traditionen, aber auch mit wunderbar modernen künstlerischen Einflüssen!

Einige dieser jungen, modernen Bands kamen direkt von der Grünen Insel in die Alte Saline und konnten stets sogar die eingefleischten Irish-Folk-Fans mit ihrem frischen Sound überzeugen. Nach „Beoga“ und „The Outside Track“ gaben mit „Goitse“ (gälische Begrüßung „Komm her!“, es wird „gwi-cha“ ausgesprochen) fünf Künstler vor fast genau zwei Jahren im Magazin 4 ihr Debüt.

 

 

Bei Kennern der internationalen Folkszene hatte sich das 2009 gegründete Quintett jedoch schon ein paar Jahre zuvor einen Namen gemacht. Allesamt waren die vier jungen Männer und ihre Frontfrau mit einem oder mehreren Instrumenten „All Ireland Champions“ und sie wurden gemeinsam als beste Newcomer-Band 2012 und als „Trad. Group of the Year 2015“ bei den Live-Ireland-Music-Awards ausgezeichnet. Deutsche Kulturmedien sind ebenfalls begeistert, so lobte die Feuilletonredaktion der FAZ die Formation mit ihren „offenen Grenzen zu einer Art Pop Sound“.

Immer wieder integriert Goitse auch Elemente aus überlieferten Spielweisen anderer Länder, prickelnde Harmonien und erfrischende Rhythmen in die alten Traditionen ihrer Heimat. Áine McGeeney (Fiddle, Gesang), Tadhg Ó Meachair (Akkordeon, Piano), Alan Reid (Banjo), Conal O‘Kane (Gitarre) und Colm Phelan (Bodhrán) haben sich an der Universität von Limerick kennengelernt.

Im April 2016 wurde das mittlerweile vierte Album der Band mit dem Titel „Inspired by Chance“ veröffentlicht. Der Auftritt beim legendären Glastonbury Festival im letzten Jahr war der verdiente Lohn nach sieben Jahren harter Arbeit. Nun sind die Künstler auf dem Olymp des Irish Folk angekommen; und eines ist sicher: Sie werden die kommende Dekade entscheidend prägen.

 

Vorverkauf:   16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 19 EUR (Stehplatz)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

www.goitse.ie